Filmabend  
 Plastic Planet 


Donnerstag, 28. Februar 2019, 19.30 Uhr
„Schurlwirt“, 1. Stock, Großer Saal, 2211 Pillichsdorf


EINTRITT FREI!

Wir sind Kinder des Plastikzeitalters: vom Babyschnuller bis zur Trockenhaube, von der Quietscheente bis hin zum Auto. Plastik ist überall: In den Weltmeeren findet man inzwischen sechsmal mehr Plastik als Plankton und selbst in unserem Blut ist Plastik nachweisbar! Die Menge an Kunststoffen, die wir seit Beginn des Plastikzeitalters produziert haben, reicht aus, um unseren gesamten Erdball sechs Mal in Plastikfolie einzupacken.
In PLASTIC PLANET sucht Regisseur Werner Boote, dessen eigener Großvater ein Pionier der Plastikindustrie war, welt-weit nach Antworten und deckt erstaunliche Fakten und unglaubliche Zusammenhänge auf.

Veranstalter: WUI und UI-Pillichsdorf

  Vortrag / Diashow / Reisebericht - RAINER WEISSHAIDINGER  
 Inside BORNEO 


Montag, 4. März 2019, 18.30 Uhr
Schloß Wolkersdorf, Seniorentreff, 2120 Wolkersdorf

EINTRITT FREI!


Rainer Weißhaidinger: „Ich berichte mit Bildern von den Penan, einem indigenen Volk in Sarawak (Malaysia), und deren Kampf gegen die Abholzung des Regenwalds im Herzen von Borneo. Ich werde Ihnen über ihre Kultur, den verschwindenden Regenwäldern, Kartierungen für Landrechtsklagen und den Arbeiten zur Landwirtschaft erzählen. Im August 2018 begleitete mich Christian Schrefel auf einer der Reisen. Christian wird meine „Bilder“ abrunden und uns über seine Eindrücke aus drei Dörfern an der indonesischen Grenze berichten.“

Veranstalter: WUI 50+



  Wolkersdorfer AK Naturschutz  

 Pflegeeinsatz am Wartberg 


Am Samstag, 9. März 2019 findet auf Einladung von Christian Schrefel und Mag. Margit Gross vom Naturschutzbund NÖ bereits zum 12. mal die jährliche Pflege des Trockenrasens am Wartberg in Riedenthal statt.

Auch diesmal wollen wir unter der fachlichen Anleitung von DI Josef Semrad aus Münichsthal unsere jährlichen Pflegemaßnahmen durchführen. Ziel der Aktion ist die Erhaltung der Halbtrockenrasen mit Frühlingsadonis, Helm-Knabenkraut, Kreuzenzian und andere seltene Arten.
Treffpunkt für unsere Pflegeaktion am Wartberg ist um 9.00 Uhr bei Ortseinfahrt nach Riedenthal (Richtung Ulrichskirchen). Der Pflegeeinsatz dauert längstens bis 15.00 Uhr. Wie immer werden wir eine Mittagsjause organisieren.

Wir freuen uns auf euer Kommen!

Rückfragen: Christian Schrefel 0699 10107493

www.noe-naturschutzbund.at


  Spezialführung  
 Haus der Geschichte 


Sonntag, 17. März 2019, 10.30 Uhr

Spezialführung im neuen Haus der Geschichte mit der Ausstellungskuratorin Dr. Birgit Johler mit dem Schwerpunkt Entwicklung der Demokratie am Sonntag 17. März 2019 um 10.30 Uhr.

Treffpunkt
um 9.30 Uhr am Bahnhof in Wolkersdorf oder bei der Kassa im Haus der Geschichte (www.hdgoe.at).

Anmeldung
unter info@wui-diegruenen.at

Rückfragen: Christian Schrefel 0699 10107493

www.hdgoe.at

 

 

 

 


 

 

 

 

 



Visits: 1925615